Bewerberdatenbanken, E-Assessment-Tools oder Cultural-Fit-Tests - im Auswahlprozess für neue Mitarbeiter spielen digitale Werkzeuge in vielen Unternehmen eine immer größere Rolle. Auch Video-Interviews werden eingesetzt - Tendenz deutlich steigend. Durch die coronabedingte
Lernen über das Internet ist für viele inzwischen zur Selbstverständlichkeit geworden. Digital werden Inhalte blitzschnell von zu Hause aus aufgerufen, Dozenten geben Onlinekurse und sogar wichtige Tests lassen sich am heimischen Rechner absolvieren. Die Vorteile liegen auf der Hand, denn
Die Digitalisierung schreitet in großen Schritten voran und erfordert von vielen langjährigen Mitarbeitern nicht nur ein Umdenken, sondern auch ein Weiterlernen. Angestellte wissen dies, wie sich in aktuellen Umfragen zeigt: Laut dem Randstad Arbeitsbarometer von Januar 2020 sieht
Wer keine abgeschlossene Berufsausbildung hat und auch sonst keine fachlichen Kompetenzen aufweisen kann, hat es auf dem Arbeitsmarkt schwer. Denn Unternehmen sind auf der Suche nach gut ausgebildeten Arbeitnehmern - Geringqualifizierte gehen häufig leer aus. An dieser Stelle setzen
Trockene Vorträge, düstere Räume, schlechter Automatenkaffee: So manch einer erinnert sich vielleicht noch an die uninspirierten, standardmäßig vom Unternehmen verordneten Weiterbildungen der vordigitalen Zeit. In vielen mittelständischen Betrieben ist das mittlerweile Vergangenheit. Denn die
Wer sich einen abwechslungsreichen Job mit immer neuen Herausforderungen wünscht, gerne telefoniert und den Kontakt mit Menschen liebt, sollte über eine Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Dialogmarketing nachdenken. Die Ausbildung findet in der Regel in einem
Eine Servicehotline hat mittlerweile fast jedes größere Unternehmen. Eine aktuelle Studie von Zendesk zeigt, wie wichtig Verbrauchern dieser Kundenservice ist: Demnach erinnern sich 81 Prozent der Befragten noch ein Jahr oder länger an schlechte Serviceerfahrungen. Fällt der
Viele Deutsche setzen noch immer auf den direkten Dialog am Telefon, wenn es darum geht, sich Hilfe bei einem aktuellen Problem zu holen. Laut einer Umfrage von Statista bevorzugen fast 80 Prozent der Befragten den persönlichen Kontakt. Der Grund ist einfach: Von Mensch zu Mensch
Die eigene Kundenhotline ist vor allem bei größeren Unternehmen ein fester Bestandteil der Serviceleistungen. Dafür werden oft Callcenter eingesetzt, deren speziell geschulte Mitarbeiter den Kunden persönlich weiterhelfen. Sie nehmen Beschwerden entgegen, beraten und
Mit leichtem Druck auf das Gaspedal steuern schwere Lkw durch unwegsames Gelände, über Autobahnen, Landstraßen und dichten Stadtverkehr: Die facettenreiche Ausbildung zum Berufskraftfahrer garantiert einen spannenden und sicheren Arbeitsplatz. Dennoch gibt
Hinter dem Lenkrad eines modernen Lkw lässt es sich sehr angenehm arbeiten: Das Fahrerhaus ist ein Hightech-Arbeitsplatz, bei dem Komfort und Sicherheit für Berufskraftfahrer im Mittelpunkt stehen. Multimedia-Cockpit, Kameraüberwachung,
Der professionelle Umgang mit Kapitalanlagen, die Beratung von Kunden in allen Lebenslagen, die Entscheidung über große und kleine Investments - es gibt viele Gründe, sich für eine Bank als Arbeitsplatz zu entscheiden. Der Weg ins Finanzwesen muss aber nicht zwingend mit einer
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